top of page
20220824_130857.jpg

Das bin ich

Ricarda Breidenbach (geb. Ranke)

1970 in Essen Werden geboren und bis zur 5. Klasse dort auch aufgewachsen. Meine Schulzeit habe ich mit meiner Zwillingsschwester in Ratingen in der Liebfrauenschule im Internat verbracht. Diese Zeit hat mich sehr geprägt und im Nachhinein bin ich froh, dass ich dort war.


Ich bin glücklich verheiratet, habe keine Kinder und im Moment leider auch keine Haustiere. Es gehörten immer Katzen um mich herum und nach dem letzten Verlust haben wir uns erst einmal dazu entschlossen, im Moment keine neue zu holen.


Seit 2016 wohne ich in Wuppertal und habe dort meinen Traum mit meiner eigenen Praxis verwirklicht.

Ich liebe meine Arbeit als Vitalcoach für Körper, Geist & Seele, indem ich Menschen helfe auf verschiedenen Ebenen und Wegen ihre Selbstheilungskräfte zu aktivieren und in ihrer Gesundheit zu bleiben. 
 

Meine Geschichte mit Rheuma

Ich kann gar nicht genau festlegen, wann meine "Geschichte mit Rheuma" begonnen hat.  Richtig bemerkt habe ich es 2015, als die Symptome immer mehr wurden und ich sie nicht mehr übersehen konnte. Oft genug habe ich Schmerzen, Unwohlsein und Energielosigkeit immer anderen Dingen zugeschoben und habe nie daran gedacht, mal genauer hinzuschauen wo es denn wohl herkommen könnte. Warum auch ... ging doch sonst auch alles so! 

Als ich dann eines Tages im Büro kaum noch mit der Tastatur schreiben oder gar den Stift in der Hand halten konnte, weil die Schmerzen so schlimm - meine Hände HEISS waren, wusste ich - JETZT muss ich etwas unternehmen.

Ich Strahleweibchen musste jetzt zugeben, dass es mir nicht gut geht und es Zeit war einen Schlussstrich zu ziehen.  

​

Ich habe mich erst mal im Internet schlau gemacht und habe dann zum ersten mal das Wort RHEUMA gelesen. Das eine Form von rheumatischen Beschwerden sein kann. Somit fing es dann .... mein Weg mit Rheuma!!

​

Um hier keinen Roman zu schreiben, versuche ich mich kurz halten. 
Zu Beginn konnte mir kein Arzt helfen .... es konnte keine Diagnose gestellt werden, weil ich mit meinen Symptomen in so viele "Schubladen" gesteckt werden konnte. Ich glaube nach 2 Jahren endlosen Arztbesuchen, Untersuchungen und Aufenthalte in der Rheuma-Tagesklinik habe ich dann endlich die DIAGNOSE bekommen. Von Raynaud Syndrom, zu Fibromyalgie, Arthritis zur systemischen Sklerodermie. Bähm ... da war sie nun .... meine Diagnose und ich wurde mit zig Medikamenten ausgestattet.

Ja klar, sie haben mir Anfangs geholfen - sie haben die Symptome und Schmerzen gelindert, aber mir die Frage beantworten WARUM ich diese Diagnosen bekommen habe - konnte mir kein Arzt. Aussage: Das ist noch erforscht. Auch die Aussage, dass die Medikamente (MTX z.B.) meine Krankheit nur "stoppen" aber nicht heilen würde, hat mir keine Ruhe gelassen. Ich sollte mir jetzt ernsthaft mein restliches Leben (ca. 40 Jahre lang!) jede Woche eine Spritze verpassen .... eine Spritze, die den Inhalt einer leichten Chemo-Therapie gleicht?! 

Gut, anfangs habe ich gedacht es ist okay - hatte aber direkt zu Beginn ein schlechtes Gefühl und mein Bauch sagte mir die ganze etwas anderes! Es ist NICHT OKAY ... und da muss es doch Alternativen geben.

​

Durch meine Aus- und Weiterbildungen wusste ich, dass seelischer u. mentaler Stress etc. auch krank macht ... aber so! 

Wer kann mir denn nun die Ursache nennen und mir einen Rat geben ... ? Ich fühlte mich allein gelassen. Als ob ich die Einzige auf der Welt bin, die nach dem Warum fragt. In der Tagesklinik waren so viele Menschen, die rheumatische Beschwerden haben .... die aber alles so hingenommen haben. Ich habe mich oft zu wehr gesetzt und Medikamente auch abgelehnt und die Reaktion der Ärzte könnt ihr euch vorstellen.

​

Ich nahm die MTX Spritze weil ich mir keinen anderen Rat wusste .... und suchte im Internet aber weiter und weiter .... Es musste doch eine andere Lösung geben!

Und nach ca. einem halben Jahr bin ich fündig geworden. Ich habe eine Info-Veranstaltung gefunden, die die Ursache von Rheuma erklärt hat. Was für ein Abend ... ! Bei mir haben so viele Alarm-Glocken geläutet und mir ging ein Licht nach dem anderen auf .... Da habe ich sie - meine Erklärung warum ich an Rheuma erkrankt bin.

​

Dieser Abend ist jetzt (wir haben jetzt Anfang 2023) fast 3 Jahre her und ich bin zu 90% beschwerdefrei! Ich nehme keine Schmerzmittel, keine MTX Spritzen, keine CHEMIE mehr zu mir und ich fühle mich so gut. Ich kann mich bewegen und habe mein altes Leben wieder.

​

Und diese Informationen gebe ich nun an dich weiter! Nutze deine Chance und komme ich eine FB-Gruppe oder kontaktiere mich direkt per Email oder WhatsApp. Auch zu meinen Veranstaltungen bist du herzlich eingeladen.

​

Ich freue mich von dir zu lesen oder zu hören

Deine Ricarda Breidenbach

​

Facebook-Gruppe
Mein leichteres Leben mit Rheuma

Du bist herzlich Willkommen .... wenn du für dich die Entscheidung getroffen hast, etwas zu verändern.

bottom of page